Elisabeth Schwingenschlögl

Guten Tag, Grüß Gott: Ich stelle mich Ihnen als ehrenamtlich arbeitende Priesterin der altkatholischen Kirchengemeinde Graz vor. Mein beruflicher Ausbildungs- und Lebensweg: Diplpmierte Gesundheits- Krankenschwester; Diplom Sozialmanagerin Gordon- kommunikationsausbildung 4 Semester” Kompaktcurriculum Integrative Therapie mit alten Menschen, Kranken und Sterbenden” Gesamtleitung:Prof. DDr. Hilaron Petzold Akademische Gerontologin ( Alternswissenschafterin) NLP Gruppenleiter; NLP-Master-Practitioner; NLP-Coach Theologische Ausbildung Grundausbildung - Bibelrunden leiten; Grundkurs Bibliolog Teilnahme- Wochen: “Meditation” einschließlich ZEN- Meditation Mutter von einer erwachsenen Tochter und eines erwachsenen Sohnes Oma zweier Enkelkinder

Nun, was bewegte mich, nach einem bereits vollen Leben/Berufsleben dann noch Priesterin zu werden?

Da ich während meines beruflichen und privaten Lebens viele Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleitet habe, oftmals mit handfesten “zu packen”, war mir grundsätzlich der Gedanke, Menschen auch auf ihren sprirituellen Weg zu begleiten, nicht fremd. Ein wichtiger diesbezüglicher Anstoß war es dann noch für mich, als mich bei einem Gemeindetag meine Glaubensgeschwister fragten, ob ich denn nicht Priesterin werden möchte. Nach einer gewissen Zeit der tieferen inneren Auseinandersetzung wurde es für mich zur Gewissheit, das ich nur mit einem JA antworten kann und möchte. Nachdem ich immer dankbarer aus der Fülle des Da-Seins leben darfm aus der Fülle mit ihrem Doppelgesicht: Der Fülle und Freude und der Leichtigkeit wie auch der des Leides und des Schmerzes, möchte ich diese Lebens-Vielfalt im meiteinander unterwegs sein, mit den Menschen teilen. So fließen beide mir nicht fremde Erfahrungen und auch meine vielfältigen Lebenserfahrungen, in mein priesterliches Wirken mit hinein; und wie ich hoffe, zum Segen aller Beteiligten wird.

Auf Wiedersehen, bis wir uns vielleicht begegnen!

Kontakt: Elisabeth Schwingenschlögl Telefon: 0680/3047959 mailto:elisabeth_schwingenschloegl@hotmail.com